Seiten

Dienstag, 22. September 2015

William R. Higgins

William Richard Higgins
15.1.1945 - 6.7.1990

William Richard Higgins war ein Colonel des United States Marine Corps, der 1988 bei einem Einsatz der Vereinten Nationen (UN) für den Frieden im Libanon in eine Art Kriegsgefangenschaft geriet, die darin bestand, dass man ihn jahrelang folterte und schließlich ermordete. 

Von dieser Seite http://ojc.org/higgins/ übersetze ich im Folgenden, so gut ich kann, einige wenige Worte seiner Witwe Robin Higgins vom 7. Februar 1998:

"Ob es uns gefällt oder nicht, die, die die Uniform ihres Landes tragen, befinden sich damit in einem Fach voll von Widrigkeiten. Kriege ausfechten und Frieden halten ist der schwierigste und forderndste Job von allen. Rich und ich, beide Marines, wussten und akzeptierten das.
 
Wir verstanden die Pflicht dem eigenen Land gegenüber, die einen Mann oder eine Frau dazu zwingt, das Leben zu riskieren. Mein Mann hatte ein kleines Schild auf seinem Schreibtisch, auf dem stand:

'Krieg ist ein hässliches Ding, aber nicht das hässlichste; der faule und zerfallene Zustand von Moral und patriotischem Gefühl, der meint, es gebe nichts, was einen Krieg wert sei, ist viel hässlicher. Ein Mensch, der nichts hat, wofür er kämpfen will, der sich um nichts mehr kümmert als um seine persönliche Sicherheit, ist eine miserable Kreatur, ist einer, der keine Chance hat, frei zu sein, wenn er nicht frei gemacht und frei gehalten wird von den Anstrengungen besserer Menschen als er einer ist.' "

Ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob es theoretisch möglich sein könnte, dass es im Jahr 2015 noch neue Folgen der Fernsehserie "Magnum" geben könnte. So bin ich auf William Richard Higgins gestoßen, vor dem ich in größtem Respekt den Hut ziehe.

Und übrigens, wen es interessiert: Alle Hauptdarsteller leben noch: Magnum, Rick, TC und Jonathan Higgins. Es wäre also theoretisch denkbar, dass... (?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen