Seiten

Dienstag, 30. September 2008

Farbverlaufs-Studie 1

Was tut man mit einer Tube "568 Pflanzensaft Grün" Acrylfarbe, die in den nächsten Fluss gehört? Vom selben Hersteller gab es allerdings eine Staffelei im Supermarkt, die sich in ihrer Konstruktion gewaschen hat: Große Ingenieursleistung! Deshalb möchte ich diese Staffelei weiterempfehlen, es steht kein Name darauf, aber "Stoff für Dein Werk", vielleicht hilft das bei der Suche. "Pflanzensaft Grün" vom selben Hersteller kann ich allerdings nicht empfehlen. Da scheinen alle möglichen Schmutzstoffe zusammengemischt worden zu sein, damit ein billiger Preis erreicht werden konnte. Dann soll man lieber gar nicht malen. Meine Meinung. Also habe ich mich entschlossen, diese Tube möglichst schnell aufzubrauchen, damit es mir wieder besser geht. Mit Übungen. Hier seht Ihr also meine erste ernsthafte Farbverlaufsstudie nach dem Buch "Ölmalerei Basiswissen". Ich habe oben links angefangen. Es ging darum, einen kontinuierlichen Farbübergang von Blau zu Weiß hinzubekommen (im Bild Pflanzensaftgrün). Dann habe ich einen Bierkrug aus Glas gemalt (in Pflanzensaftgrün) und durch dickeren Farbauftrag einige Schatten erzwungen. Dann habe ich ein Männchen gemalt, und dabei habe ich gelernt, wie es ist, Acrylfarben mit Wasser zu strecken (Mitte links, Pflanzensafthellgrün). Dann habe ich Pinseltechniken geübt. Ich habe mich mit verschiedenen Anstellwinkeln (90 Grad, 45 Grad) beschäftigt. Davor habe ich die zwei Pflanzen gemalt, mit zwei Aquarellpinseln, wobei ich viel gelernt habe. Dann habe ich den Regenbogen gemalt (alles in Pflanzensaftgrün). Dann habe ich den Punkt gemalt und versucht, die Fläche möglichst eben hinzubekommen. Am nächsten Tag habe ich das zweite Männchen gemalt, in Pflanzensaftgrün, sowie die Hemden, Hosen und Beine der Männchen. Dann habe ich die Schatten gemalt - und hier dachte ich mir, ich könnte ein bisschen Rot dazunehmen (Gelb wollte ich sparen, und Blau auch, und Weiß sowieso), und habe Farbverlaufsschatten gemalt. Dann wollte ich unbedingt einen Blitz malen und habe doch ein wenig Gelb genommen, aber als Pflanzensaftgrüngelbfarbverlaufsblitz. Dann habe ich pflanzensaftgrüne Vögel dazugemalt. Und dann habe ich gemerkt, dass am rechten Bildrand noch Flecken sind, die habe ich mit Pflanzensaftgrüngeschmotze überdeckt. Das Leben ist absurd. Meine Pläne für die Zukunft sind: Ich werde den ganzen weißen Hintergrund ebenfalls noch mit Pflanzensaftgrün bedecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen